Beten wie eine Braut

Die Zeit komme, in der wir in eine ganz neue Periode des Gebets geführt werden, in eine neue Gebetsstrategie und eine ganz neue Art zu beten. Ich möchte euch aus Esther 2, 12.13 und 17 vorlesen…

„Wenn aber die bestimmte Zeit für eine jede Jungfrau kam, dass sie zum König Ahasveros kommen sollte, nachdem sie zwölf Monate nach der Vorschrift für die Frauen gepflegt worden war – denn ihre Pflege brauchte soviel Zeit, nämlich sechs Monate mit Balsam und Myrrhe und sechs Monate mit kostbarer Spezerei und was sonst zur weiblichen Pflege gehört -, dann ging die Jungfrau zum König, und alles, was sie wollte, mußte man ihr geben, dass sie damit vom Frauenhaus in den Palast des Königs ginge.

Und der König gewann Esther lieber als alle Frauen, und sie fand Gnade und Gunst bei ihm vor allen Jungfrauen. Und er setzte die königliche Krone auf ihr Haupt und machte sie zur Königin an Wastis Statt.“

Ich glaube, dass der Herr uns sagen möchte, dass die Zeit, Gott zu bedrängen, ihrem Ende zugeht und dass wir aufhören müssen, wie eine Witwe zu beten und besser anfangen, wie eine Braut zu beten; und dass eine neue Art von Wächtern hervorkommt. Jesus, der für immer lebt um Fürbitte zu tun, änderte die Regeln, als Er Seine Jünger im Garten Gethsemane einlud: „Wacht mit Mir!“.

Du hast das Gefühl, dass nichts passiert auf die Art von Gebet hin, die du gewohnt bist?

Gerade jetzt spüre ich, dass hier einige Leute sind, die schon eine gewisse Zeit in der Fürbitte gedient haben, und kürzlich hast du eine erschreckende Zeit durchlebt – bis hin zu dem Punkt an dem du dachtest, du hättest deine Salbung verloren. Du hast das Gefühl, dass nicht viel geschehen ist auf deine Gebete hin, die du in gewohnter Weise in deinen Schlachten und Kämpfen gebetet hast. Es sah fast so aus, als wärst du nicht durchgekommen. Du denkst, dass sich an den Dingen, gegen die du angebetet hast, nicht wirklich viel verändert hat und du fragst dich, was da vor sich geht. Ein Teil von dir hat den Feind beschuldigt. Es kam dir so vor, als würdest du fortgezogen von deiner gewohnten Art zu beten, aber du weißt nicht warum.

Er macht dich zu einem Vorläufer des intimen Gebets

Ich glaube, dass der Herr dir sagt, dass dies alles geschieht, weil Er dich zu einem Vorläufer des intimen Gebets macht. Er hat dich herausgenommen aus einer bestimmten Art des Gebets, die für einen gewissen Zeitraum deines Dienstes sehr erfolgreich war und Er bringt dich in einen ganz neuen Zeitabschnitt des Gebets.

Etwas ist in deinem Leben geschehen, das du nicht verstanden hast, aber ich hoffe, dass du es nach diesem hier verstehen wirst. Ich glaube, es war Derek Prince (in den 70ern und 80ern), der sagte, die Propheten könnten nicht weitergehen, bevor die Psalmisten ihren Platz einnehmen. Da war in der vergangenen Zeit eine unglaubliche Salbung für neue Lieder, neue Lieder wurden geschrieben und neue Formen der Anbetung begannen überall auf der Erde aufzusteigen – weit über dem, was wir gewohnt waren.

In dem Maß wie diese neuen Formen der Anbetung sich entwickelten — so begann auch die prophetische Salbung zuzunehmen. Ich glaube, dass der Herr uns gerade jetzt an diesem Ort sagen möchte, dass das Apostolische nicht hervorkommen kann, bevor die Fürbitter nicht ihren Platz einnehmen. Paulus sagte: „Betet für mich, dass eine Tür sich öffnet, das Evangelium effektiv zu predigen“.

Erweckung wird aufgehalten, bis die Fürbitter diesen neuen Platz einnehmen

Ich glaube, dass in vielen Fällen wahrscheinlich sogar Erweckung und Erneuerung aufgehalten werden, bis die Fürbitter tatsächlich diesen neuen Platz vor Gott einnehmen. Seht ihr, wirkliche Kampfführung im Reich Gottes hängt immer zusammen mit dem Kampf um Intimität. Der Herr sagt, es ist Zeit, aus den Schlachten herauszukommen und in einen neuen Ort der intimen Fürsprache einzutreten. Zu viele Fürbitter sind erschöpft und ausgebrannt.

In diesen Tagen müssen wir verstehen, dass die intime Liebe des Königs einen Schutzschild der Gunst produziert. Es gibt einen Ort in der Schönheit Christi, der Schutz vor dem Feind bietet. Ich glaube, dass der Herr möchte, dass ich eine Zeitperiode von intensiver Gunst proklamiere, insbesondere für die Fürbitter. Und ein Jahr von Schönheitsbehandlungen, ein Jahr von tiefer und tiefgründiger Liebe, ein Jahr von köstlichem Frieden, ein Jahr von ausschweifender Freude und sechs Monate des Öls. Dies ist ein Weichmachen des Herzens, ein Ankommen an einem neuen Platz der Unterwerfung aus Liebe zu Gott, während auf deinem Leben eine konstante und feste Ausgießung Seiner Liebe sein wird, Seiner Gnade, Seiner Freundlichkeit, Seines Friedens und Seiner Ruhe. Ein neuer Ort der Freude und ein intensives Sprudeln von Glücklichsein in Ihm; dass du in der Umarmung des Geistes bist, dass du gebadet bist in Seiner Persönlichkeit und im Geist getauft an einem tieferen Ort von bräutlicher Intimität.

Diese sechs Monate sind eine Zeit der Reinigung, in denen Gott das Öl dazu benutzen wird, alle deine Poren zu reinigen, und in dieser Zeit wird eine freudvolle Veredelung stattfinden. Dann, nach diesen sechs Monaten der duftenden Gegenwart des Herrn, wirst du in allen Lebensbereichen Christus in einer frischen und belebenden Art und Weise anziehen, du wirst Ihn in allem sehen, und du wirst lernen, Ihm und Seiner Natur ähnlicher zu werden.

Verändert, so dass es keine Rolle mehr spielt, was der Feind auf dich wirft

So wirst du in deinem Denken und deiner Persönlichkeit verändert werden und es wird keine Rolle mehr spielen, was das Leben, Menschen oder der Feind auf dich werfen. Wie Elisa in 2. Könige 6 wirst du über das Natürliche hinaussehen und das Königreich Gottes in Aktion um dich herum entdecken. Als Elisa von einer Armee des Feindes umlagert war, sah er über all diese Dinge hinaus und sah die Armee der himmlischen Heerscharen.

Der Herr sagt, wenn du dich an Ihm ausrichtest in dieser Zeitperiode, wird Er dich lehren, über das Natürliche hinauszuschauen in den übernatürlichen Bereich, sodass du das Königreich des Himmels wirken sehen kannst. Wenn wir Christus in allem sehen, werden unsere Herzen sich in Ihm freuen, und die Sehnsüchte unseres Herzens werden erfüllt – Sehnsüchte unseres Herzens was das Leben und den Dienst angeht.

Gott erweckt eine Armee von Esthers, eine Armee von bräutlichen Fürbittern und der Herr sagt, dass dies eine Zeit ist, von der Mauer herunter zu kommen und in der Gegenwart Gottes im Thronsaal zu ruhen. Dies wird für manche sehr schwierig zu verwirklichen sein – aus einem bestimmten Typ von Dienst herauszukommen und hineinzugehen in die Disziplin, in Gott zu ruhen.

Aber in die Disziplin der Ruhe muß eingetreten werden; es ist also eine Zeit, Dienste niederzulegen, um in eine neue Intimität hineinzukommen. Was der Herr mit dir in diesem nächsten Zeitabschnitt tun wird, ist, dass Er deinen Dienst beschneiden wird, um die Liebe und Aufmerksamkeit einer Braut zu schaffen; und aus dieser bräutlichen Intimität wird eine neue fürbittende Kraft entstehen. Der Herr sagt, es ist Zeit, herunterzukommen, zurückzutreten und zu ruhen. Bereite dich vor auf eine mächtigere persönliche Offenbarung dessen, wer Gott für dich sein will.


Ausschnitt einer Predigt von Graham Cooke (http://www.elijahlist.com) von vor 20 Jahren.