Franks Kolumne des Glücks, Teil 8

clip_image002

„Das stille Glück“ oder „die glückliche Stille“

“Es lebt im Menschen ein geheimes Wissen darum, dass die rechte Stille, nach der die Seele sich sehnt, mehr ist als nur das wohltuende Fehlen von Lärm, mehr auch als ein bloßes Gegengewicht an Ruhe gegen Unruhe und Überforderung seines Leibes, auch mehr als die bloße Voraussetzung alles Lebens im Geiste oder als die Bedingung seelischer Gesundheit.

Es ist ein Wissen, dass echte Stille grundsätzlich mehr ist, als die Voraussetzung oder Bedingung glückhaften Lebens, dass sie vielmehr gleichbedeutend ist mit der Erfahrung sich erfüllenden Lebens selbst!

Auch in unserer Zeit ist die Urerfahrung des Menschen noch nicht vollends verschüttet, dass er immer, wo er wahrhaft glücklich ist, still wird und dass umgekehrt dort, wo er vermag, wahrhaft still zu werden, das wahre Glück ihm erst aufgeht.”

(K. Graf Dürckheim, „Das Tor zum Geheimen öffnen“, Verlag Herder 1991, S. 90)