Der Preis der Hure

die große Hure…mit der die Könige der Erde Unzucht getrieben haben; und die Bewohner der Erde sind trunken geworden von dem Wein ihrer Hurerei. (Offb. 17,2)

Bildnachweis: velizar-ivanov-xZjiUR7SWIQ-unsplash

Die „große“ Hure ist die „globale“ Hure. Die ganze Welt ist auf sie „abgefahren“. Je perverser, desto besser! Da geht ein Zauber, ein „Rausch“ von ihr aus, der die Dinge alle andersherum erscheinen lässt, als sie sind. Was dumm ist, ist jetzt klug, was gelogen, die neue Wahrheit, die Gesetzlosigkeit ist das neue Gesetz, usw. Wie weit diese Verdrehung geht und mit welchem Ehrgeiz und wieviel Mitteln sie „gendergerecht“ vorangetrieben wird, ist ganz erstaunlich. Begriffe wie „Liebe“, Freiheit“ oder „Frieden“ werden mit völlig neuen Inhalten gefüllt, so dass keiner mehr den anderen versteht. Der Turm der Anmaßung (Babel) lässt grüßen. Heißt „Babylon“ nicht „Verwirrung“?

In der Finsternis scheint das Böse voller Romantik und Abwechslung; in der Wirklichkeit ist es trübsinnig, eintönig, nutzlos und langweilig. In der Phantasie scheint das Gute langweilig, in der Wirklichkeit ist es stets neu, wunderbar und berauschend. (Simone Weil)

Unter dem Einfluss der Hure benehmen sich die Herren der Welt unberechenbar. Ein gutes Beispiel dafür ist Herodes in Apg 14, der für die verführerischen Tänze der Tochter der Herodias bereit war, sein halbes Reich zu geben, aber sie verlangte „nur“ den Kopf von Johannes dem Täufer, den sich auch serviert bekam. Morde solche Art gehören in den „hohen Kreisen“ einfach zum Geschäft und politischen Geschehen, das muss man nicht persönlich nehmen…

Aber auch das Volk ist „trunken“ vom Wein der Hure. Es glaubt einfach alles, was ihm von den Medien vorgesetzt wird, egal wie verkehrt und verdreht, irreal und unsinnig es ist. Es bezahlt dafür mit ungeheuren Steuerbeiträgen und Leistungen, die viele vorzeitig die Gesundheit und das Leben kosten. Aber das wird als „normal“ und „notwendig“ deklariert. Es zu hinterfragen, ist seltsam anstrengend und wird auf allen Ebenen blockiert. Der Gedanken-Korridor ist eng und gut überwacht – natürlich nur zu unserem Schutz.

Leider verhält es sich genauso in vielen Kirchen und Gemeinden. Alles ist vorgegeben, selber denken ist nicht nötig, die Experten haben alles schon geklärt. Wir brauchen nur bezahlen und still in der Bank sitzen, um den theologischen Vorträgen zu lauschen und professionell durch die Liturgie begleitet zu werden. Ist das nun wundervoll oder pervers? Freiheit oder Gebundenheit? Religiöse Trance oder geistliche Besinnung?

Wenn es dem Heiligen Geist gelingt, uns aus Babylon herauszuführen und ihrem halluzinogenen Einfluss zu entziehen, tritt eine umfassende Ernüchterung ein. Im Licht der Heiligkeit, wie sie wirklich ist und der Wahrheit, die tatsächlich wahr ist, kommt ein überaus intelligent designtes Konstrukt der Täuschung und Illusion zum Vorschein, das man als „die Matrix“ bezeichnen kann, eine simulierte Realität, die die echte Wirklichkeit komplett überschrieben hat.

Eine Hure verkauft ihren Sex ohne Interesse an ihren „Kunden“. Sie will Geld sehen, keine Beziehung eingehen. Die „große Hure“ verkauft uns „alles, was wir haben wollen“ für Geld. Aber am Ende der Kredite ist es unsere Seele, die sie für ihre Zwecke vereinnahmt. Wir werden ein Teil ihres Hauses, ja, ihres Geistes teilhaftig. Unsere göttliche Menschlichkeit und menschliche Göttlichkeit werden assimiliert und ersetzt durch den Geist Babylons. Hurerei wird unser Wesen. Alles ist Geschäft. Den „Wein des Vergessens“ gibt es dafür umsonst! Nur betrunken kann man Babylon aushalten. Wir vergessen, wer wir sind und was die Realität ist. Wir vergessen die Vitalität und Freude eines integren Lebens. Ständig werden wir auf die eine und andere Welse genötigt, bedrängt und „vergewaltigt“ – und gewöhnen uns daran. „Das Leben ist schließlich kein Ponyhof“, heißt es. Was unsere heilige Berufung und herrliche Bestimmung ist, das erfahren wir nicht, wir haben zu arbeiten… müssen „anschaffen“ gehen, indem wir unser Leben verkaufen und vermarkten. Tag für Tag.