Der andere Engel

Danach sah ich einen anderen Engel aus dem Himmel herabkommen, der große Macht hatte; und die Erde wurde von seiner Herrlichkeit erleuchtet. (Offb. 18,1)

Im Kapitel 17 und 18 der Offenbarung wird Babylon als die große „Hure“ geschildert, mit der alle Könige der Erde ins Bett gestiegen sind und von ihrem Wein berauscht sind. Inmitten der Endzeitwehen, gerade da, wo alles verloren scheint und „die Frau – die große Stadt – welche die Königsherrschaft über die Könige der Erde hat“ (17,18), erscheint auf einmal dieser „andere Engel“ vom Himmel. eine interessante Bezeichnung. Er ruft „mit starker Stimme“ das Ende Babylons aus. Dieser „andere Engel“ bringt also eine Zeitenwende mit sich, ja, eine andere Welt. Die Könige der Erde ernüchtern…

   Wie aber kommt diese revolutionäre Veränderung zustande? Wird zu den Waffen gegriffen und ein Krieg geführt? Nein, der globale Kollaps der Geschäftsmatrix namens Babylon wird eingeläutet durch LICHT. Genauer gesagt, ist es ein HERRLICHES Licht. Denn es gibt solche und andere Lichter – und nicht alles, was sich „Erleuchtung“ nennt, ist auch eine herrliche. Dieses „herrliche Licht“ des anderen Engels erleuchtet die ganze Erde. Na das ist mal eine „Illumination“! Die Wirkung dieser weltweiten Erleuchtung ist ein globales Erkennen der dunklen Machtstrukturen Babylons. Aber auch, dass Babylon nicht ALLES ist.

   Wir sind m. E. jetzt in der Zeit des „anderen Engels“ und sein Licht deckt so unheimlich viel Verkehrtheit auf, die zuvor verborgen war, dass es kaum zu ertragen ist. Denn Babylon hat seinen Einfluss auf einfach alles in dieser Welt ausgedehnt und unterwirft es sich mit anscheinend unaufhaltsamer Überlegenheit. Aber nun, da alles ans Licht kommt, muss sie die Menschen noch mehr blenden, dass sie trotz „herrlichem Licht“ weiterhin nichts sehen kann bzw. nur das, was sie sie sehen lassen will und durch ihre Medien als Wahrheit verbreitet. Und obwohl Unsummen in das „Framing der Wirklichkeit“ gesteckt werden, wirkt die mediale Trance immer weniger. Das „herrliche Licht“ verschlingt geradezu den „Film“ Babylons, der als Thema stets Angst hat, die Druck erzeugt. Tausende von Experten sind bei Babylon unter Vertrag, um ihr „Narrativ“ zu verkündigen und als einzige Wahrheit zu „verifizieren“. Das Licht aber demontiert ohne Worte und Agenturen jegliche Ideologien und zeigt sie als das, was sie sind: Platzhalter der Wirklichkeit, Utopien einer Welt, wie wir sie nicht haben wollen, ausgebrütet von offensichtlich anmaßenden „Eliten“, die wir weder kennen noch gewählt haben.

   Wenn uns das Licht aufgeht und wir die Augen aufmachen, unseren Blick von den Bildschirmen abwenden, ist es mit dem Zauber Babylons vorbei. Es wird offenbar und sichtbar als gigantische Betrugsmaschine und medialer Hypnose-Generator. Die illusionäre Blase zerplatzt und die Realität bleibt übrig. Seltsamerweise ist diese gar nicht so bedrohlich, pandemisch, katastrophal und lebensfeindlich wie uns suggeriert wurde, sondern „herrlich“. Tatsächlich steht eine Hochzeit an, die kosmische Ausmaße hat!         

   Wir können um die Erleuchtung mit dem herrlichen Licht des anderen Engels bitten. Wir können darum bitten, dass unsere Augen aufgehen, falls sie geschlossen sind und wir in einem Furcht- und Druck-Alptraum á la Babylon gefangen sind. Wir können um engelische Hilfe bitten, unsere Augen von den Hypnose-Geräten wegzulenken, um das Licht der Wahrheit in uns aufzunehmen. Denn die ist – jenseits der Babylon-Entertainment-Studios – „herrlich“. Davon hat uns niemand erzählt! Die Herrlichkeit war und ist noch immer eines der bestgehüteten Geheimnisse.

Aber die Verheißung steht:

Denn die Erde wird davon erfüllt sein, die Herrlichkeit des HERRN zu erkennen, wie das Wasser den Meeresgrund bedeckt. (Habakuk 2,14)