The Purge – Teil 3

Initiation…

… ist auch ein Wort, welches für die Gemeinde, die es für lange Zeit als okkult und esoterisch abgetan  hat, immer wichtiger wird. Menschen werden nicht wiedergeboren durch Wissen, erfahren die Macht der Taufen nicht durch Dogmatik, gehen den Heiligen Weg nicht durch Lehre, werden neue Menschen nicht durch Studium, sondern alles das nur durch geistgewirkte Initiation.

Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ein Volk zum Besitztum, damit ihr die Tugenden dessen verkündigt, der euch aus der Finsternis berufen hat zu seinem wunderbaren Licht. (1 Petrus 2,9)

In solche Identitäten, von denen hier gesprochen wird,  stolpert man nicht einfach dadurch hinein, dass man sich einmal bekehrt hat und nun ab und zu einen Gottesdienst und die  Bibelstunde besucht. Aber nicht einmal die aktive Gemeindemitarbeit oder gar der Besuch einer Bibelschule garantieren, dass wir hinterher „königliche Priester“ sind und in der Lage dazu, „die Tugenden Gottes“ zu verkünden, weil wir in sein „wunderbares Licht“ eingetreten sind und dort verwandelt wurden in andere Menschen (eine „heilige Nation“).

Wir setzen heute gemäß unserer Kultur ganz auf Wissen und bilden Gemeinden und ihre Leiter entsprechend kopflastig aus. Sie brauchen keine „Erleuchtung“ bzw. kein „wunderbares Licht“ mehr, keine heilige Erfahrung, sondern gute Noten in Homiletik, Kirchengeschichte und Exegese.

Kaum mehr wird nach Begriffen wie Identität und die dafür notwendige Initiation gefragt. Wir haben in der Folge heute jede Menge Leiter und Mitarbeiter in den Gemeinden, die selber nie in die Dimension des Heiligen, des Königlichen oder der Erwählung eingetreten sind – sie wissen nur etwas darüber, jedoch sind sie es nicht geworden. Das ist der feine aber alles entscheidende Unterschied: Wissen oder Werden.

Um Menschen zu informieren, brauchen wir informierte Leiter, um sie zu initiieren, brauchen wir initiierte Leiter. Um uns mehr Wissen etwa über das „königliche Priestertum“ anzueignen, reicht eine Textarbeit vielleicht aus, aber nicht, um königliche Priester zu werden. Dafür braucht es eine Initiation.

„The purge“, die große Feuer-Reinigung, ist nicht Selbstzweck, sondern führt geradewegs in die Bereitschaft zu einer neuen, umfassenden Initiation – des Einzelnen und der ganzen Gemeinde, die durch einen Prozess der Verwandlung geht. Es ist, als würde die Gemeinde neu geboren werden…