Was ist das Leben?

“Das Leben ist mehr als die Nahrung und der Leib mehr als die Kleidung.” (Lukas 12,23)

Klar, die Nahrung wie auch die Kleidung sind das notwendige Beiwerk, bzw. der Unterhalt für das Leben. Abe was ist das Leben selbst, welches wir unterhalten? für mich ist es in dem, worauf ich vertraue. Ich sollte nicht auf Essen und Kleidung, bzw. das Geld für den Lebensunterhalt vertrauen, denn darin ist das Leben nicht. Es ist mehr als das materielle Beiwerk. Es ist geistlich, es ist ewig, es ist göttlich. Es ist viel größer, als wir gewohnt sind zu glauben, weswegen wir es auch so billig verkaufen.

Viele Menschen sterben und sind nie Mensch geworden, sagte mir Jesus. Sie haben ihr Menschsein an die Nichtigkeit verkauft, sie wollten glücklich sein durch ein wenig Wohlstand. Der kann jedoch kein Glück geben, er nur das Beiwerk zum Glück. sie haben auf das falsche Pferd gesetzt und in den falschen Spiegel geschaut. Sie haben nie entdeckt, wer sie wirklich sind und was das Leben wirklich bedeutet. Es ist eine absolute Tragödie kosmischen Ausmaßes! So lange ein Mensch sich weigert, diesen Irrtum überhaupt in Erwägung zu ziehen, bleibt er der Gefangene der falschen Bilder und kann das eigentliche Leben nicht beginnen. Dieser Irrtum ist der Ausgangspunkt der Sünde. Er verkauft dem Menschen die Leere als Fülle und die Nichtigkeit als Wichtigkeit.

(aus meinem Buch “Über die Schwelle”, S.47f)