Gedanken über 2016… Teil 5

Ich mache mir Gedanken über 2016 und habe folgende Geschichte gelesen:

„Auf der Straße traf ich ein kleines Mädchen, zitternd in einem dünnen Kleid, ohne Hoffnung, etwas Warmes zu essen zu bekommen. Ich wurde zornig und sagte zu Gott: „Wie kannst du das zulassen? Warum tust du nichts dagegen?“ Eine Zeit lang sagte Gott nichts. Aber in der Nacht antwortete er ganz plötzlich: „Ich habe wohl etwas dagegen getan. Ich habe dich geschaffen.“ (A. de Mello)

Ich glaube, in 2016 werden wir noch weniger wie in 2015 die Antworten von der Politik, von Institutionen und Organisationen erwarten können. Wir selbst müssen die Antworten finden, ja noch mehr, SEIN.
Einer meiner Lieblingsverse in der Bibel ist: „Rufe mich an und ich will dir antworten und große und unfaßbare Dinge mitteilen, von denen du nichts weißt. (Jer 33.3)“
„Große und unfaßbare Dinge“ werden uns ins Haus stehen und (ver)zweifeln lassen. Also ist es an uns, Gott um ebenso große und unfaßbae Antworten zu ersuchen. Es sind nicht die alten Antworten, die wir schon kennen, sondern Antworten von einer anderen Qualität. Antworten, die Kraft haben und die Geist und Leben in sich tragen, weil sie nicht von dieser Welt sind. Solche Antworten wollen sich in uns legen und uns verwandeln, bis wir in der Lage sind, sie zu verkörpern.